Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechische Musaka
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammAuberginen
 Salz
2 grossZwiebel
Knoblauchzehe
1 TeelöffelWacholderbeeren
6 EsslöffelOlivenöl
600 GrammLammfleisch gehackt
3 TeelöffelTomatenmark
100 MilliliterWeisswein trocken
1 TeelöffelOregano getrocknet
 schwarzer Pfeffer gemahlen
1 TasseSemmelbrösel
3 EsslöffelEmmentaler gerieben
Béchamelsauce
3 EsslöffelButter
3 EsslöffelMehl
400 MilliliterMilch
Eigelb
100 MilliliterSahne
2 EsslöffelEmmentaler gerieben
 Salz
 Gemahl. weisser Pfeffer
Form
 Olivenöl
 Semmelbrösel
Zeiten
 Zubereitung: 1, 5 Stunden
 Backzeit: ca. 50 Minuten
die Zubereitung:

Vorgang: Die Auberginen waschen, der Länge nach in Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Die Scheiben mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schae- len und feinhacken. Die Wacholderbeeren im Mörser zerdrücken. Die Auberginenscheiben in einem Sieb abbrausen und trockentupfen. 3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten goldgelb braten, dann auf Küchenkrepp ab- tropfen lassen. Das restliche Öl in der Pfanne heiss werden lassen und die Zwiebeln und die Knoblauchzehe darin glasig braten. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren bröselig braten. Das mit 3 Esslöffeln Wein verrührte Tomatenmark und die Wacholderbeeren hinzufügen. Mit dem Zucker, dem Zimt, dem Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Alles 10 Minuten köcheln lassen. Die Semmelbrösel und den Käse unterrühren. Die Pfanne vom Herd nehmen. Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und hellgelb werden lassen. Nach und nach die Milch unter Rühren dazugiessen, 5 Minuten köchlen lassen.

Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und in die Sauce rühren, den Käse einstreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut umrühren aber nicht nehr zum Kochen kommen lassen.

Den Backofen auf 180-200 °C vorheizen. Eine feuerfeste Form einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Die Auberginenscheiben abwechselnd mit der Hackfleischmasse in die Form schichten, die letzte Schicht sollte aus Auberginenscheiben be- stehen. Die Béchamelsauce sorgfältig daruberstreichen. Den Auflauf auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 50 Minuten goldgelb über- backen. Als Variation können auch noch "Bratkartoffelscheiben" zwischen Mett und Auberginen gelegt werden.

Schmecken tut dazu Stangenweissbrot und grüner Salat.

- und man sollte es mal mit Mavrodaphne versuchen ( schöner, aber süsser! griechischer Rotwein. Tip von mir - Ek ).


Anmerkungen zum Rezept:
keine