Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entrecote In Pfeffersauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Entrecotes Zwischenrippenstück vom Rind von a 200g
 schwarzer Pfeffer grob geschrotet
20 GrammButterschmalz
 Salz
4 EsslöffelWasser
125 MilliliterRotwein trocken
4 Esslöffelsüsse Sahne
2 EsslöffelCognac
40 GrammButter
2 Esslöffelgrüne Pfefferkörner eingelegt
die Zubereitung:

Das Fleisch mit beliebig viel Pfeffer einreiben und 5 Minuten stehen lassen. Butterschmalz in einer grossen schweren Pfanne erhitzen, das Fleisch darin auf jeder Seite 30 Sekunden scharf anbraten, dann bei etwas geringerer Hitze pro Seite noch etwa 3 Minuten braten. Erst jetzt salzen. Die Entrecotes warm stellen.

Den Bratfond mit dem Wasser loskochen, dann Rotwein und Sahne zufügen und unter Rühren um etwa 1/3 einkochen. Dann erst den Cognac zufügen. Neben dem Herd die Butter in kleinen Flocken einrühren, dabei aber nicht zu stark rühren. Die Sauce mit Salz abschmecken und die etwas zerdrückten grünen Pfefferkörner hineingeben.

Die Entrecotes auf vorgewärmten Portionstellern anrichten, mit der Sauce umgiessen und sofort mit Kartoffeln und grünen Bohnen servieren.

Was die Grossmutter noch wusste: Spanisch-Brötli-Bahn Folge vom 20.

das Thema dieser Sendung war die 150-Jahr-Feier der Schweizerischen Bundesbahnen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine