Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Einfache Semmelknödel
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

500 g Mehl; griffig

Salz

3/8 l Milch

2 Eigelb

200 g Semmeln

30 g Butter; oder Kokosfett

Das Mehl in eine Schüssel sieben, salz und nach und nach die in Milch verrührten Eigelbe zufügen. Den Teig so lange mit dem Rührlöffel schlagen, bis er geschmeidig und blasig ist. Die Semmeln in Würfelchen schneiden, in Fett anrösten und abgekühlt unter den Teig mischen. Eine Weile rasten lassen. Mit nasser hand zwei kleinere Rollen formen. In sprudelndes Wasser geben und 20 minuten garziehen lassen. Mit einem breiten Schaumlöffel herausnehmen und mit einem Zwirnsfaden (oder dem Knödelschneider) in Scheiben schneiden. Die Knödel zu Bratfleisch oder Schmorfleisch mit Sosse servieren.

- Statt Milch kann auch Mineralwasser verwendet werden, weil die darin enthaltene Kohlensäure den Teig locker macht. Werden weiche und lockere Knödel bevorzugt, dem Teig 1 Prise Backpulver zufügen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine