Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmortes Huhn in Champignon-Rotweinsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammPoularde
 schwarzer Pfeffer
 Salz
Schalotten
Knoblauchzehen
40 GrammButterschmalz
100 MilliliterMarc (Tresterbranntwein)
Bouquet garni
300 MilliliterRotwein trocken
300 MilliliterHühnerfond
200 GrammChampignons
1 EsslöffelButter
1 ZweigThymian
die Zubereitung:

Das Huhn vierteln, mit Pfeffer und Salz einreiben. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln.

Butterschmalz in einem Schmortopf zerlassen, in dem die Teile nebeneinander Platz haben. Das Fleisch ca. 8 min bei mittlerer Hitze rundum hellbraun anbraten. Mit Marc flambieren. Knoblauch, Schalotten und das Bouquet garni hinzufügen, dann Wein und Hühnerfond. 30 min bei niedriger Hitze zugedockt kochen.

Pilze putzen, in dünne Scheiben schneiden. In Butter in einer Pfanne andünsten, in den Schmortopf geben und weitere 20-30 min kochen. Deckel abnehmen, um die Flüssigkeit etwas verdampfen zu lassen.

Thymianblättchen zupfen. Die Sauce etwas entfetten, das Bouquet garni entfernen. Den Thymian in die Sauce rühren. Noch einmal mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken.

Das Huhn auf vier Teller verteilen, mit Sauce begiessen. Als Beilage passt Reis dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine