Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brüsseler Apfelkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammButter
250 GrammZucker
Eier
5 GrammZimt gemahlen
60 GrammKakaopulver
150 GrammHaselnüsse; grob gehackt
5 GrammBackpulver
300 GrammMehl
900 GrammÄpfel; geschält ohne Kernhaus
130 MilliliterRum
 Aprikosenmarmelade
 Evtl. Fondant (Zuckerglasur)
die Zubereitung:

Einen Kuchenring mit 26 cm ø und 6 cm Höhe auf ein Backtrennpapier stellen. Die sehr weiche Butter mit dem Zucker zusammen gut aufschlagen. Nach und nach die 5 Eier zugeben und 2 Minuten weiter aufschlagen.

Die Äpfel gleichmässig klein hacken, dann mit der halben Menge des Rums vermengen, und 5 Minuten einziehen lassen.

Das Mehl und das Backpulver zusammen durchsieben auf ein Papier. Zum gesiebten Mehl den Zimt, das Kakaopulver und die gehackten Haselnüsse geben und mit den Fingern alles locker vermengen. In die schaumig geschlagene Buttermasse den restlichen Rum geben, kurz unterrühren. Die Mehlmischung mit Kakao und Nüssen mit einem Kochlöffel langsam unterrühren, bis kein Mehl mehr sichtbar ist.

Die Äpfel unterheben. Die fertige Masse in den Kuchenring einfüllen, glatt streichen, bei 180 °C ca. 1 Stunde 10 Minuten backen. Nach dem Abkühlen den Kuchen mit aufgekochter Aprikosenmarmelade abglänzen. Nachdem die Marmelade fest ist, kann man den Kuchen noch mit einer Fondant-Zuckerglasur bestreichen.

Die Fondantglasur auf ca. 35 °C erwärmen, damit sie dünnflüssig wird.

Bei Bedarf noch mit ein paar Tropfen Wasser flüssiger machen, mit einem Pinsel auftragen. Zur Garnierung ca. 30 g gehackte Haselnüsse auf den Kuchenrand streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine