Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Braunkohl mit Brägenwurst
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammGrünkohl geputzt
3 grossZwiebel
50 GrammSchweineschmalz
500 GrammSchweinefleisch; Bauchstück, gewürfelt
 Salz
 Muskatnuss
Birnen; die alten Lagerbirnen, Renetten, schmecken jetzt so richtig gut
Brägenwürste; ersatzweise Grützwürste
die Zubereitung:

Den Grünkohl (Braunkohl) putzen, waschen, gründlich abtropfen lassen und hacken. Die Zwiebel schälen und würfeln, dann im Schweineschmalz glasig braten. Das gewürfelte Schweinefleisch zugeben und anbraten. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit knapp 1/4 l heissem Wasser auffüllen. Jetzt den vorbereiteten Grünkohl zugeben und etwa 40 Minuten auf milder Hitze garen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in den letzten 10 Minuten mitkochen lassen. Ebenso die Brägenwürste, die obenauf gelegt werden. Den Eintopf in eine Terrine umfüllen und mit Salzkartoffeln servieren.

Gekueht gelagert schmeckt dieser Eintopf am folgenden Tag wieder aufgewärmt noch deutlich besser. Das Aussehen wird Dir dann aber schon verraten, weshalb es Braunkohl heisst.

Brägenwurst (früher mit einem Zusatz von nicht unbedingt zwingend notwendigem Schweinehirn gefertigt) ist ausserhalb Niedersachsens ziemlich schwer zu bekommen. Zur Not kann man aber auch selbstgemachte Grützwurst nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine