Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reis mit Joghurt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Erbsen
350 GrammReis
1 EsslöffelGhee
1 EsslöffelUrad dal
1 Teelöffelschwarze Senfkörner
/f4 Tl. Fenchelsamen
Chilis frisch
1 TeelöffelGer. frischer Ingwer
500 MilliliterWasser
2 TeelöffelSalz
200 MilliliterJoghurt
1 TeelöffelButter
die Zubereitung:

Dahi bath, heiss oder kalt serviert ist ein sehr beliebtes Reisgericht in Südindien. Sie können es auch mit einer oder mehreren der folgenden Zutaten anreichern.

gewürfelte Paprikaschoten klein geschnittene Tomaten fritierte, gewürfelte Kartoffeln

Den Reis waschen und 15 Minuten einweichen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen. Das Ghee in einem mittelgrossen Topf erhitzen und den Urad dal sowie die Senfkörner hineingeben. Sofort den Topf zudecken. Wenn die Senfkörner aufhören zu springen, die Fenchelsamen, die Chilis und den Ingwer zufügen und einmal umrühren. Nun den Reis zufügen. Und unter Rühren etwa 1 Minute anrösten. Wasser und Salz hinzuschütten und das ganze 1 Minute kochen lassen. Den Topf schliessen, Hitze reduzieren ulnd 18-20 Minuten köcheln lassen. 5 Minute vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen. Joghurt und Butter dazugeben und alles schnell mit einer Gabel verrühren. Den Topf wieder schliessen und weiter kochen lassen. Zum Schluss den Deckel abnehmen und den Rest der Flüssigkeit in 2-3 Minuten verkochen lassen.

Einweichzeit: 15 Minuten Zubereitungszeit: 25 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine