Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchini-Lasagne
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zucchini ca. 150g
2 EsslöffelOlivenöl
250 GrammLasagneblätter (vorgekocht)
500 GrammTomatenfruchtfleisch in Stücken (Fertigprodukt)
4 EsslöffelFrühlingszwiebel gehackt
ELbasilikum, gehackt
Knoblauchzehe
 Salz
 Pfeffer
Kugel Mozzarella (a 150 g)
3 EsslöffelParmesan gerieben
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Backofen auf 220 °C vorheizen. Zucchino putzen und in dünne Scheiben schneiden. 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zucchinischeiben darin goldbraun braten. Eine kleine ofenfeste Form mit dem restlichen Olivenöl einfetten und mit Lasagneblättern auslegen. Tomatenfruchtfleisch mit Frühlingszwiebeln und 2 El Basilikum vermischen. Knoblauch schälen, dazupressen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Auf die Lasagneblätter jeweils etwas Tomatensugo, gebratene Zucchinischeiben, Mozzarella, Basilikum und Parmesan verteilen. Das ganze mit einer Schicht Lasagneblätter bedecken. Die übrigen Zutaten genauso aufschichten. Mit Lasagneblättern und Parmesan abschliessen. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Die Zucchini-Lasagne im vorgeheizten Ofen in 18 bis 20 Minuten goldgelb backen. Dabei die Form mit einer Alufolie abdecken, damit die oberste Schicht nicht zu trocken wird.

Brittas Tip: Es gibt fertige Lasagneblätter, die braucht man nicht vorzukochen (z. B. von Buotoni). Nicht jeder mag Mozzarella, man kann ersatzweise natürlich auch geriebenen Gouda, Edamer oder anderen gut schmelzenden Käse nehmen. Nicht-Vegetarier können ein paar Krabben mit den Zucchini anbraten oder Räucherlachsscheiben mit einschichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine