Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufel Aus Dem Ofen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seeteufelschwanz ca. 1kg
 Salz
 Pfeffer
Schalotten klitzeklein
Knoblauchzehen
1 Bechersüsse Sahne
750 MilliliterGeflügel- oder Fleischbrühe
4 EsslöffelWeisswein, trocken, bevorzugt Riesling
Tomaten, Fleisch davon
1 BundPetersilie
 Olivenöl
 Zitronen Saft
Zur Saucenbindung
50 GrammHandwarme Butter mit 30 g Mehl verkneten und langsam unter die Sauce rühren
die Zubereitung:

Wenn möglich, den Seeteufel als ganzen "Seeteufelschwanz" kaufen - bitte keine fertig geschnittenen Scheiben mit Mittelgräte!

Seeteufelfilets auslösen - sämtliche Häute entfernen - salzen und pfeffern. Schalotten klitzeklein schneiden - sehr wichtig - damit sich das Aroma gut verteilt. Tomaten mit einem Sparschäler schälen, entkernen und würfeln. Petersilie hacken, Knoblauch schälen und durchpressen.

In einer hohe Pfanne oder Bratreine Schalotten und Knoblauch in Olivenöl kurz andünsten, Sahne, Wein und Brühe dazu - alles gut verrühren. Seeteufelfilet in die Sauce legen. Alles für mindestens 15 - 20 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben. Mit geschlossenem Deckel schmoren.

Nach der Garzeit die Tomaten und Petersilie in die Sauce geben. Alles nochmal kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken und alles mit Kartoffelpüree oder Baguette servieren.

Wer möchte, bindet die Sauce noch mit einer Mehlbutter. Je dicker die Seeteufelfilets sind, je länger ist die Garzeit im Ofen höchstens allerdings 20 Minuten bei 180 °C .

Pikanter wird die Sauce noch mit einem Hauch Cayennepfeffer - Empfehlung vom Tonmann!!!


Anmerkungen zum Rezept:
keine