Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Elsässer Zwiebelkuchen (Tarte à l'oignon alsacienne)
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammMehl
5 GrammSalz
125 GrammButter
3 1/2 EsslöffelWasser kalt
Belag
250 MilliliterSahne
250 MilliliterMilch
Eier
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
 Cayennepfeffer
4 grossZwiebel
60 GrammButter
die Zubereitung:

Teig

Das Mehl sieben, salzen, Butter in Stücke schneiden, mit Mehl zerkrümeln, mit etwas Wasser zu einer festen Masse verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschliessend ausrollen, eine eingefettete Springerform damit auskleiden, den Teig mehrmals einstechen, mit einem passend zugeschnittenen Pergamentpapier bedecken und 15 Minuten bei 200 °C im Backofen vorbacken.

Belag

Sahne, Milch, Eier, Eigelb, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer mit einem Schneebesen schaumig schlagen, die feingehackten Zwiebeln in Butter dünsten, unterrühren und die Zwiebelmasse in die noch warme Teigform füllen (Papier vorher entfernen!). Im vorgeheitzen Backofen bei 180 °C etwa 25 Minuten überbacken. Zwiebelkuchen heiss ~ zu einem würzigen Weisswein - servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine