Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bouillonkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
100 GrammZwiebel
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelWasser
500 MilliliterWasser (II)
1/2 TeelöffelKümmel gemahlen
1/2 TeelöffelKoriander gemahlen
Gemüsebrühewürfel
Lorbeerblatt
2 EsslöffelPetersilie feingehackt
die Zubereitung:

- oder Kerbel

Die Kartoffeln unter fliessendem Wasser sauber bürsten (nur alte Kartoffeln schälen) und in etwa 7 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, würfeln und in der Butter mit dem Wasser glasig braten. Die Gewürze zum Schluss kurz mitrösten. Wasser Ii, den Brühwürfel und das Lorbeerblatt beifügen und alles aufkochen. Die Kartoffeln scheiben hineinlegen. (Die Brühe soll die Kartoffeln nur knapp bedecken.) Etwa 20 Minuten bei geringer Hitze kochen, bis die Kartoffeln gar, aber noch bissfest sind. Bitte rechtzeitig nachschauen, denn die Kartoffeln dürfen auf keinen Fall zerkochen! Das Lorbeerblatt herausnehmen und die Kartoffeln mit den Kräutern bestreuen.

Das passt dazu: Mit viel grünem Salat oder einer Rohkostplatte sind die Bouillonkartoffeln für die schlanke Linie zu empfehlen. Auch zu Weisskraut nach Winzerart (siehe Rezept) oder zu Rosenkohl passen sie ausgezeichnet.

Kalorien

Das neue vegetarische Kochbuch Graefe und Unzer


Anmerkungen zum Rezept:
keine