Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dänische Leberpastete (Leverpostej)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweineleber
350 GrammSpeck frisch
Zwiebel geschält
Eier
1 TeelöffelSalz
1/2 Teelöffelgrüner Pfeffer getrocknet
1/2 TeelöffelPiment gemahlen
1/4 TeelöffelNelkenpulver
1/4 TeelöffelIngwerpulver
Anchovis Filet
Béchamelsauce
40 GrammButter
40 GrammMehl
200 MilliliterSahne
150 MilliliterFleischbrühe
1 TeelöffelSalz
Form
400 GrammFrische, dünne Speckschei ben
die Zubereitung:

Leber sorgfältig parieren heisst, Sehnen und Häutchen mit einem scharfen Messer abtrennen, damit möglichst wenig Leber verlorengeht. Leber, Speck und zwiebel grob würfeln.

Leber und Speck durch den Fleischwolf treiben, dabei die Lochscheibe 4, 5mm einsetzen. Dann die Scheiben wechseln und die mit den kleinsten Öffnungen (3mm) benutzen.

Die Farce noch einmal durchlassen, dann die Zwiebel. Zuletzt etwas Pergamentpapier hineingeben, damit die Rückstände herausgedrückt werden. Das Papier bleibt stecken.

Eier und Gewürze verrühren. Eier in eine Schüssel geben, dazu Salz, zerstossenen Pfeffer, Piment, Nelkenpulver und Ingwer. Anchovis durch ein Sieb drücken und dazurühren.

Sause Béchamel dazugeben. Die kalte Sauce, bei der Herstellung von Farcen Panade genannt, wird zur Eier-Gewürzmischung gegeben und mit dem Schneebesen verrührt.

Eine Kastenform mit Speck auslegen (auch eine Pastetenform), die etwa 1, 5l fasst. Die Speckscheiben gut auf Boden und Wänden andrücken. Sie sollen weit über den Rand hängen.

Die Pastetenfarce einfüllen, dabei einen Teigschaber zu Hilfe nehmen. Die Form einige Male kräftig auf die Arbeitsplatte aufstossen, damit sich die Farce ohne Luftblasen gut verteilt.

Die Pastete wird bei ca. 200 °C etwa 1 Stunden gebacken.


Anmerkungen zum Rezept:
*****
2014-10-12 16:51:03