Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüse-Ratatouille
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammAuberginen
250 GrammZucchini
250 GrammTomaten
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
100 GrammStangensellerie
80 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
5 EsslöffelOlivenöl
125 MilliliterWeisswein
Lorbeerblatt
1 TeelöffelThymian; frisch gehackter
2 TeelöffelPetersilie frisch gehackt
 Salz
 weisser Pfeffer gemahlen
250 MilliliterFleischbrühe
die Zubereitung:

*****- Zubereitung -***** Die Auberginen waschen, die Kelche entfernen, die Früchte hal- bieren und in gleichmässige Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in etwa 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten kurz mit siedendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren, die Stielansätze herausschneiden und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Paprikaschoten waschen, von Samen und Scheidewänden befreien und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Den Stangensellerie putzen und fein hacken. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein schneiden.

Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch hell darin angehen lassen. Den Stangensellerie, den Weisswein, das Lorbeerblatt, den Thymian und die Petersilie zugeben und alles salzen und pfeffern. 3-4 Minuten dünsten.

Das vorbereitete Gemüse zugeben und untermischen. Fleischbrühe aufgiessen, den Topfdeckel auflegen und die Hitze reduzieren. Das Gemüse etwa 1 Stunde köcheln lassen (also ich mach das höchstens eine halbe Stunde). Dann den Topf öffnen und den Eintopf noch etwa 1/2 Stunde einkochen lassen (???). nach Belieben mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und mit knusprigem Weissbrot servieren (Knoblauchbutter??).

*****- Info -*****

Bon appetit und ...möge die Übung gelingen


Anmerkungen zum Rezept:
keine