Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander im Gemüsebett
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zander (etwa 2 kg)
Zitrone
Zwiebel
1 BundSuppengrün (mit Petersilienwurze
Lorbeerblatt
40 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
200 MilliliterWeisswein trocken
1 TeelöffelStreuwürze (Salz, Pfeffer, Fondor)
200 GrammCrème fraîche
2 TeelöffelHelle Instant-Sauce
1 BundPetersilie glatt
1 BundDille
die Zubereitung:

Fisch abtrocknen, innen und aussen mit Zitrone beträufeln. Zwiebeln und Suppengrün fein schneiden, bis auf den Porree in Butter andünsten und 15 Minuten bei milder Hitze garen. Porree nachträglich unter das Gemüse rühren, mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, Wein zugiessen und einmal aufkochen.

Fisch mit Streuwürze einreiben. Gemüse und Sud in die Saftpfanne umfüllen, Fisch dazugeben und mit Gemüse bedecken. Saftpfanne mit Alufolie abdecken und 15 Minuten bei 200 °C garen. Den abgedeckten Fisch warm stellen.

Gemüse und Sud im Topf mit Creme fraîche und Instant-Sauce unter Rühren einmal aufkochen. Feingehackte Kräuter hineingehen. Sauce mit dem Gemüse über den Fisch giessen.

Unsere Weinempfehlung: Kräuter und Gemüse sind geschmacksbestimmend für das Gericht. Es erhält durch die Zwiebeln und den Porree eine süsslich-feinherbe Note, die durch Creme fraîche abgerundet wird. Ein halbtrockener Weisswein mit betonter Säure - aus den nördlichen Anbaugebieten wird dabei den zarten Geschmack des Zanders angenehm betonen, z.B.: Riesling oder Weissburgunder


Anmerkungen zum Rezept:
keine