Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarksoufflé mit Backpflaumensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sauce
250 GrammBackpflaumen entsteint
250 MilliliterPflaumensaft
Gewürznelken
Zimt Stange
Vanilleschote
Zitrone unbehandelt
Messlöffel Biobin (Johannisbrotkern
Soufflé
150 GrammQuark mager
1 EsslöffelAkazienhonig
1/2 Vanillestange
Eigelb
2 TeelöffelWeizenvollkornmehl
Eiweiss
1 TeelöffelAkazienhonig
die Zubereitung:

Die Pflaumen im Saft mit Nelken, Zimt und Vanillemark zugedeckt einige Stunden einweichen. Dann den Saft mit den Gewürzen erhitzen, etwas Zitronenschale und -saft dazugeben, Biobin einrühren und aufkochen. Heiss über die Pflaumen giessen und abkühlen lassen. 4 Souffléförmchen dünn mit Butter ausfetten. Die Fettpfanne unten in den Backofen einschieben und knapp 2 cm hoch heisses Wasser einfüllen. Den Backofen vorheizen. Quark mit Honig, Zitronenschale, Vanillemark, Eigelb und Mehl verrühren. Eiweiss mit Honig steifschlagen und unter die Quarkmassen ziehen. In die Souffléförmchen füllen und im Wasserbad garen. Soufflés herausnehmen, aus der Form lösen, auf Teller setzen und mit der Pflaumensauce anrichten. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine