Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pouletragout an Weisswein-Gemüse-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gross. Poulet; ca. 1, 5 kg schwer
100 GrammChampignons
Karotte
Klein. Stück Sellerie
Zwiebel
Lorbeerblätter
Nelken
Knoblauchzehen
 Salz
 schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelBratbutter
300 MilliliterSpritziger Weisswein z.B. Mont-sur-Rolle
Tomaten fest
50 MilliliterRahm
1 EsslöffelThymianblättchen frisch, Blättchen
die Zubereitung:

Das Poulet in Stücke teilen (zwei Stücke pro Person). Champignons rüsten und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Karotte in Rädchen schneiden, den Sellerie klein würfeln. Die Zwiebel halbieren und jede Hälfte mit Lorbeerblatt und Nelke bestecken. Die Knoblauchzehen schälen.

Die Pouletteile mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter die Bratbutter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Champignons, Karotte, Sellerie, besteckte Zwiebelhälften sowie Knoblauchzehen beifügen und kurz mitbraten. Mit dem Weisswein ablöschen. Alles zugedeckt auf kleinem Feuer während etwa fünfundvierzig Minuten schmoren lassen; von Zeit zu Zeit die Flüssigkeit kontrollieren und wenn nötig etwas Weisswein nachgiessen.

Inzwischen die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, schälen, quer halbieren, entkernen und klein würfeln.

Pouletstücke herausnehmen und warm stellen. Sud mitsamt Zutaten durch ein grosses Sieb passieren und in die Pfanne zurückgeben. Die Knoblauchzehen heraussuchen und beifügen. Die besteckten Zwiebelhälften wegwerfen; Gemüse und Champignons zum warmgestellten Poulet geben.

Den Sud mit dem Knoblauch fein pürieren. Den Rahm beifügen und aufkochen. Die Tomatenwürfel beifügen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über das Poulet anrichten und mit den Thymianblättchen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine