Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschrücken
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammRäucherspeck gewürfelt
50 GrammFett zum Braten
Zwiebel gewürfelt
100 GrammSteinpilze, in Scheiben
250 MilliliterRotwein
150 Grammsaure Sahne
 Alz
 Feffer
1/2 BundPetersilie gehackt
2 EsslöffelMehl
500 GrammEsskastanien
180 GrammButter
2 EsslöffelZucker
250 MilliliterFleischbrühe
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Den Räucherspeck in einem Bräter auslassen. Fett zugeben und den Hirschrücken gut anbraten. Zwiebeln mitrösten, Steinpilze zugeben. Mit Rotwein und Brühe ablöschen. Gewürze zufügen und bei geschlossenem Topf auf Mittelhitze 40 bis 50 Minuten garen. Inzwischen die Kastanien im Ofen rösten, bis die Schalen aufplatzen. Abschaelen, in einem Topf Butter und Zucker erhitzen, Kastanien zugeben. Unter ständigem Rühren 10 Minuten karamelisieren. Mit Brühe aufgiessen, salzen und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten dünsten. Die Kastanien sollen noch ganz bleiben. In einer Schale anrichten und warm stellen. Den Hirschrücken aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden. Die Sosse abschmecken, Sahne und Petersilie einrühren und mit Mehl andicken. Über das Fleisch giessen und die glasierten Kastanien dazu reichen. Als Beilage reicht man hausgemachte Spätzle oder Kroketten und Feldsalat.

Zubereitung 40 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine