Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Neunthauser Apfelspeise
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammÄpfel säuerlich
150 GrammZucker
El Butter
100 GrammWalnüsse
250 MilliliterSchlagsahne
1 TüteVanillezucker
75 GrammErstklassige Zartbitters
die Zubereitung:

(zum Beispiel den besonders aromatischen Berlepsch Saft einer einer er Zitrone 75 g g g erstklassige ge Zartbitterschokolade

1. Die Äpfel ungeschält vierteln, lediglich Blütenansatz und Stiel entfernen. Grob zerkleinern. Kerngehäuse und Schale geben dem Apfelmus den nötigen Stand. In den Schnellkochtopf füllen, die Hälfte des Zuckers und den Saft der Zitrone zufügen. Fünf Minuten weich kochen (im normalen Topf etwa 20 bis 25 Minuten). 2. Die Äpfel durch ein Sieb streichen, das Mus in eine Servierschüssel füllen und abkühlen lassen. 3. Den restlichen Zucker in der Butter zum hellen Karamel schmelzen. Die grob gehackten Nüsse zufügen. Rösten, bis alles von hellbraunem Karamel überzogen ist. Auskühlen lassen, dann mit einem, Nudelholz zerkrümeln. Gleichmässig auf dem Apfelmus verteilen. 4. Vor dem Servieren die Sahne mit Vanillezucker steifschlagen und auf der Oberfläche verteilen.

5. Dick mit Schokoraspeln bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine