Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Béchamelsosse
Zutaten für 50  Menge anpassen
die Zutaten:
40 GrammZwiebel
60 GrammMehl
1200 MilliliterMilch
 Salz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Zwiebeln feinschneiden und in Butter andünsten. Mehl beigeben und kurz mitschwitzen. Die Mehlschwitze (oder Roux) erkalten lassen. Milch aufkochen und dem Roux beirühren, unter Rühren aufkochen und etwa 30 Minuten leicht kochen lassen. Durch ein feines Drahtsieb passieren. Beachten: je nach Verwendung muss der Roux-Anteil erhöht werden. Louis de Béchamel, Marquis de Nointel, war Haushofmeister des Sonnenkönigs Ludwig Xiv. Nach ihm wurde die Milchsauce benannt, die bis anhin in ähnlicher Form, aber unter einem anderen Namen, bekannt gewesen war.

Zubereitung 20 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine