Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Ziegenkäse mit
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammTomaten
1/2 TeelöffelThymian getrocknet
1/2 TeelöffelRosmarin getrocknet
Knoblauchzehen;durchgepr
Schalotten klitzeklein
1/2 TeelöffelTomatenmark
 Salz
Zucker
die Zubereitung:

2 Knoblauchzehen;durchgepresst - geschnitten chnitten Olivenöl; zum zum zum Andünsten

Tomatenconcasse ist einfacher gesagt: enthäutete und entkernte Tomaten. Hierbei stört keine Schale und kein verwässertes Kerngehäuse. Zubereitung: Für meine Version wird das Fleisch in fingerkuppengrosse Stücke geschnitten und mit den Aromastoffen Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Schalotte und etwas Tomatenmark höchstens 20 Minuten leicht geschmort, bei geöffnetem Deckel. Hinterher lässt man das geschmorte Tomatenconcasse leicht auskühlen, plaziert einen grossen Löffel davon auf einen Teller und gibt den überbackenen, in Scheiben geschnittenen Ziegenkäse dazu.

Beim Käse sollte es sich um die weichere Art von Ziegenkäse handeln. Es gibt ihn als Rolle - mit und ohne Asche versehen - in jedem Käseladen. Er sollte noch möglichst fest sein, so lässt er sich besser überbacken.

Das Überbacken ist recht einfach: Backofen auf 200 °C (wenn möglich mit Oberhitze) erhitzen, die Käsescheiben auf ein geöltes Backblech legen und in den Ofen schieben, bis der herrlich duftende Ziegenkäse verläuft.

Dazu schmeckt ein Fladenbrot und trockener Weisswein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine