Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cambozola-Gnocchi mit Scampi und grünem Spargel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammCambozola; Weichkäse mit Blauschimmel
16 Scampis mit Kopf und Schale
300 GrammKartoffeln
Ei
 Kartoffelstärke
300 Grammgrüner Spargel
20 GrammButter
Knoblauchzehen
Rosmarin Zweig
Tomaten vollreif
250 MilliliterGeflügelfond
1 kleinZwiebel
1 BundBlattpetersilie grob gehackt
250 MilliliterWeisswein
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss
 Olivenöl
 Zucker
Zitrone
die Zubereitung:

Cambozola ca. Drei bis vier Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und entrinden. Scampis aus der Schale lösen. Schale und Köpfe in Olivenöl anbraten. Eine Knoblauchzehe und die kleingeschnittene Zwiebel mitbraten.

Die ebenfalls geschnittenen Tomaten zufügen und mit Geflügelfond bedeckt 20 Minuten köcheln lassen - anschliessend passieren. Nun auf die gewünschte Konsistenz einkochen.

Die geschälten Kartoffeln weichkochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit der Hälfte des entrindeten Käses, etwas Butter, dem Ei, Salz und frisch geriebener Muskatnuss glattrühren. Anschliessend soviel Stärke zugeben, dass die Gnocchi bei einer Blanchierprobe eine schöne schmelzige Konsistenz behalten. Den Kartoffelteig zu Gnocchi formen und in Salzwasser drei bis vier Minuten ziehen lassen, bis die Gnocchi oben schwimmen. Die Gnocchi in etwas Butter mit dem restlichen gewürfelten Cambozola kurz anschwenken und die gehackte Blattpetersilie zugeben.

Vom grünen Spargel den unteren holzigen Teil abschneiden, die Köpfe fünf Zentimeter lang lassen und längs halbieren. Den Rest in dünne schräge Streifen schneiden und in Butter langsam braten, anschliessend mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Scampis mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitrone würzen und mit Knoblauch und Rosmarin in Olivenöl goldgelb braten. Gnocchi mit Scampis und Spargel anrichten und etwas von dem Tomaten-Scampi-Sud dazugeben


Anmerkungen zum Rezept:
keine