Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerkraut-Suppe Kreativ
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterFleischbrühe (selbstgemacht oder Würfel)
500 GrammSauerkraut
 Fleisch- und Wurstreste, etwas Geräuchertes sollte dabei sein
5 mittelKartoffeln
 Butter und Milch
2 TeelöffelPaprika edelsüss, Pulver
1 EsslöffelTomatenketchup
 saure Sahne
 Crème fraîche oder Jogurt nach Belieben
die Zubereitung:

In der Brühe wird das Sauerkraut mit den Wurst- und Fleischresten erhitzt und dann auf kleiner Hitze ziehen lassen. Sollte das Fleisch noch roh sein, dann bitte vorher in der Brühe garen. In der Zeit des Erhitzens: Von den Kartoffeln Salzkartoffeln kochen und mit der Butter und der Milch ein Kartoffelpüree machen (Rühren mit einem elektrischen Handmixer ist besser als das Zerstampfen der Kartoffeln). Als Ersatz geht auch Püreee aus der Tüte bzw. wenn die Kartoffeln nicht reichen sollten. Die Suppe verschlingt je nach Kartoffelsorte eine ganze Menge von dem Püreee. Soviel von dem Püreee in die Suppe rühren, bis sich die gewünschte Konsistenz eingestellt hat. Von dünner Suppe bis Eintopf ist alles drin. Nun kommt das Paprikapulver und der Ketchup hinein. Paprika, damit die blasse Farbe der Suppe verschwindet und Ketchup auch zum Abschmecken. Noch einmal kräftig umrühren und servieren. Bei Tisch kann sich dann jeder die saure Sahne oder Joghurt usw. in die Suppe geben. Umrühren muss nicht sein. Ungezuckerte Schlagsahne ist auch nicht schlecht. Bleibt von der Suppe was übrig, kann man sie z.B. am nächsten Tag erwärmen und weiter einkochen, bis ein Eintopf entsteht. Auch weisse (eventuell rote) Bohnen aus der Dose können noch zugegeben werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine