Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flan clasico
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Karamel
3 EsslöffelZucker
2 EsslöffelWasser
Flan
750 MilliliterMilch
200 GrammZucker
Eier ganz
Eigelb
Vanilliestange
die Zubereitung:

Am leichtesten ist es, kann das (der?) Karamel gleich in der Form gemacht werden, in der auch der Flan später in den Ofen kommt. Der Zucker wird mit dem Wasser vermischt erhitzt, bis er dunkle Bräunung und zähflüssige Konsistenz angenommen hat. Die Milch mit der Vanillieschote, vorher ausgekratzt und die Körner ebenfalls zugesetzt, aufkochen. Währenddessen Eigelb und Eier schaumig rühren. Sehr langsam die heisse Milch unter ständigem Rühren den Eiern zugeben. (Und unbedingt die Milch zum Ei und nicht umgekehrt, wie ich es ebenfalls schon in Rezepten hier gesehen habe. Das endet im Zweifel böse). Danach die Masse in die mit Karamel-Form geben.

Bereits 10 Minuten vorher wurde eine entsprechendes Behältnis mit etwas Wasser versehen in den etwa 180 °C heissen Ofen gegeben. In dieses Wasserbad wird nun die Form für den Flan gebracht. Je nach Gusto den Flan abdecken. (Ich mache es nicht, weil ich diese Haut, die sich ohne Deckel bildet, mit etwas Zucker bestreut, gleich wenn der noch heisse Flan aus dem Ofen kommt, sehr schätze. Nach etwa 45 Minuten kucken ob fertig. Am leichtesten ist dies vermittels eines Rouladenspiesschens zu schaffen, das in den Flan gesteckt wird und ohne Rückstände wieder herauskommen muss. Auskühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Vor dem servieren stürzen.

für den Flan verwendet wird, muss die Karamlemenge erhöht werden, weil es nicht ganz leicht ist, Karamel, ohne dass es am Instrument hängen bleibt, rückstandsfrei von einen Gefäss ins andere zu bringen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine