Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marillen-Pastetchen
Zutaten für 4 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
330 GrammBlätterteig tiefgekühlt
Ei zum Bestreichen
Marillen (nach Grösse)
 Saft von 2 Orangen
63 MilliliterWasser
1 EsslöffelZucker
Dotter
3 EsslöffelZucker
125 MilliliterSchlagobers
1 EsslöffelWeinbrand
die Zubereitung:

(Aufgetauten) Blätterteig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Grösse von etwa 2 8 X 2 8 cm auswalken. Mit einem Keksausstecher oder einem Glas mit etwa 7 cm ø 8 Scheiben ausstechen, diese mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit verquirltem Ei bestreichen. Auf ein mit Wasser benetztes Backblech legen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 220 °C etwa 15 Minuten backen.

Marillen blanchieren, schälen, halbieren und entfernen. Orangensaft, Wasser und Zucker aufkochen und Marillen darin 5 Minuten dünsten; Marillen abseihen und in Spalten schneiden.

Wichtig: Saft zur Weiterverwendung aufheben.

Dotter mit dem Marillensaft und Zucker dickschaumig schlagen. Schlagobers steif schlagen und unter die Dottermasse heben; mit Weinbrand abschmecken.

Halbe Menge der Pastetchen mit Dotter-Obers-Schaum übergiessen, mit Marillenspalten belegen und mit den restlichen Pastetchen zur Hälfte zudecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine