Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Befstroganow (Boeuf Stroganoff)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammRinderfilet
1 TeelöffelMehl
40 GrammButter
136 MilliliterFleischbrühe
100 MilliliterRotwein
1/3 TeelöffelExtrascharfer Senf
1 TeelöffelTomatenmark
1 Esslöffelsaure Sahne
Zwiebel gehackt
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Das Filet zwei Stunden vorher in kleine Würfel schneiden, pfeffern und salzen.

Kurz vor dem Servieren mit dem Mehl bestreuen und im Butter goldgelb rösten. Mit der Fleischbrühe und dem Rotwein ablöschen, aufkochen. Mit Senf und Pfeffer würzen, alles vermischen, nochmals aufkochen und durchseihen. Die Brühe zur Seite stellen.

In einer zweiten Pfanne das Tomatenmark braten, die saure Sahne zugeben, umrühren und die Brühe hinzufügen.

Zwiebel zusammen mit dem Fleisch in heisser Butter bei starker Hitze braten, ständig rühren und wenden.

Alles in die Sauce geben, unterrühren, gut zudecken und 15 Minuten an den Herdrand stellen, bis es noch einmal aufkocht (das Fleisch sollte nicht direkt auf der heissen Platte stehen, dies geht also am authentischsten auf Herden mit heissen Rändern wie etwa Glaskeramikherden).


Anmerkungen zum Rezept:
keine