Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orber Esterhazy
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammSchweinenacken, ausgebeint
750 GrammRind vom Bug
 Öl
 Salz
 Pfeffer
 Gepresster Knoblauch in Öl
Gemüsezwiebeln
125 MilliliterApfelwein
125 MilliliterFleischbrühe
die Zubereitung:

In Scheiben geschnittenes Schweinefleisch in einem mit Öl ausgepinselten Römertopf einlegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Knoblauchöl bestreichen. Darauf eine Schicht in dicke Ringe geschnittene Gemüsezwiebeln legen, ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Knoblauchöl würzen. Dann eine Schicht Rindfleisch (in Scheiben geschnitten) und wieder Zwiebelringe. Das Würzen nicht vergessen! Das Ganze wiederholen bis der Topf voll ist. Obenauf muss eine ordentliche Portion Zwiebeln liegen - damit das Fleisch schön saftig bleibt! Mit Apfelwein und Brühe angiessen und im Backofen bei 220 °C 2 1/2 Stunden garen.

Das Gericht ist benannt nach den Fürsten von Esterhazy. Und wenn man dem Koch Hessberger vom "Rauchfang" in Bad Orb, von dem das Rezept stammt, Glauben schenken möchte, so sollen in den kriegerischen Zeiten des 18. Jahrhunderts ungarische Panduren unter einem Offizier des berühmten Esterhazy-Geschlechtes marodierend durch den Spessart und durch Orb gezogen sein, wobei sie hier am Ort alles Essbare, das sie nur requirieren konnten, in einen Topf warfen. So gegart, entstand das "Orber Esterhazy".


Anmerkungen zum Rezept:
keine