Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Semmelknödel mit Pfifferlingrahm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Semmelknödel
300 GrammSemmeln, altbacken oder Knödelbrot
150 MilliliterMilch warm
Eier
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss
Zwiebel
1/2 BundPetersilie
1/2 TeelöffelMajoran getrocknet
1 EsslöffelButter
Pfifferlingrahm
600 GrammPfifferlinge
Zwiebel
1 BundPetersilie
1 EsslöffelButter
100 MilliliterGemüsebrühe
300 GrammSahne
100 MilliliterWeisswein
1 EsslöffelSpeisestärke
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Semmeln vom Vortag in dünne Scheiben schneiden, mit der warmen Milch übergiessen und einen Deckel oder Teller fest aufdrücken. 15 Minuten weichen lassen. Eier, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und einmal durchmischen. Die Zwiebel abziehen, die Petersilie waschen und trockenschütteln. Beides fein hacken und mit dem Majoran in der Butter andünsten. Alles zum Knödelteig geben, gut durchkneten und noch etwas ziehen lassen. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Mit nassen Händen aus dem Teig pro Portion 2 Knödel formen. Die Knödel einlegen und das Wasser kurz unter dem Siedepunkt halten, es darf nicht sprudelnd kochen! Die Knödel im im offenen Topf 20 Minuten garziehen lassen, dabei mehrmals wenden. Die Pfifferlinge verlesen, kurz abbrausen, auf einem Küchentuch kurz trocknen und putzen. Nur grosse Pilze zerteilen. Die Zwiebel hacken. Die Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken.

Die Butter in einem weiten Topf schmelzen. Die Zwiebel glasig dünsten. Die Pilze in den Topf geben und gut 5 Minuten braten, dabei mehrfach wenden. Die Petersilie einrühren und kurz mitdünsten. Die Brühe und die Sahne angiessen und im offenen Topf 3 Minuten köcheln lassen. Den Weisswein und die Speisestärke verrühren und das Pilzgemüse damit binden. Gut durchrühren, die Sauce einmal aufwallen lassen und die Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Semmelknödel gut abtropfen lassen. Je 2 Knödel auf dem Pfifferligrahm in vorgewärmten Suppentellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine