Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crema - Ital. Hausgemachter Vanillepudding
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb
50 GrammZucker
1 PackungVanillezucker oder etwas echte Vanille
2 EsslöffelMehl gehäuft
400 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Vanillepudding, wie ihn Oma noch selbst gerührt hat, nix mit Dr. Oetker.

Vanille und dem Mehl zu einer schaumigen Creme schlagen - je länger, je besser. Unter ständigem Schlagen rühre man die Milch ein. Diese klumpenfreie Creme erhitze man nun vorsichtig auf dem Herd bei milder Hitze, so dass sie eindickt. Dabei soll sie keinesfalls kochen, da sonst das Ei gerinnt!

Noch ein Hinweis: ich war beim Zubereiten der Creme auch schon zu vorsichtig und habe zu geringe Hitze gewählt. Dann steht man unendlich vor dem Topf und rührt und rührt, ohne dass sich die Creme bequemt, fest zu werden. In dem Fall mache man ihr ruhig etwas mehr "Feuer unter dem Hintern" - aber immer achtsam rühren und vor dem Kochen wieder Hitze wegnehmen!

Das kann eine Weile dauern, aber nicht nachlassen, bevor ein richtiger Pudding im Topf ist. Vom Feuer nehmen und während des Erkaltens ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine