Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudeltaschen Mit Ricotta-Spinat-Füllung
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
Eier
1 PriseSalz
 Wasser ein Teigrädchen oder ein Sherryglas
Füllung
800 GrammSpinat tiefgefroren oder frisch
300 GrammRicotta, ersatzweise Quark
Eier
6 EsslöffelParmesan gerieben
 Muskatnuss
Sauce
50 GrammButter
2 EsslöffelMehl
2 EsslöffelRicotta
 Salbeiblätter frisch
 Rosmarin frisch
die Zubereitung:

Ravioli con ricotta e spinaci - Nudeltaschen mit Ricotta-Spinat-Füllung

Nudelteig selber zu machen ist schon ein wenig aufwendig - ich selbst scheue die Mühe, den Teig mit einem Nudelholz dünn auszurollen. Eine Nudelmaschine erleichtert die Arbeit ungemein.

1.Aus dem Mehl, 4 Eiern, 1 Prise Salz und etwas Wasser stelle man einen Nudelteig her. Die Wassermenge muss man nach Augenmass bestimmen, der Teig soll fest, aber geschmeidig werden. Ich giesse das Wasser aus einem Glas immer schluckweise an den Teig, der allerdings nicht kleben sollte!

Damit die Klebstoffe im Mehl aktiv werden, muss der Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche gründlich durchgeknetet werden, bis er sich schön

geschmeidig anfühlt. Gegebenenfalls Mehl oder Wasser - je nach Konsistenz -

zugeben.

2.Für die Füllung muss ggf. Der Spinat zuvor kurz blanchiert werden, Tiefkühlspinat muss auftauen. Ist dies geschehen, gebe man ihn zusammen mit

300 g Ricotta oder Quark in eine Schüssel. Diese Masse reichere man mit 2 Eiern, 6 El geriebenem Parmesan, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss an. Die fertige Füllung stelle man beiseite.

3.Nun beginnt der Kampf mit dem Teig: die geschmeidige(!) Nudelrohmasse gebe man nun der Nudelmaschine zu essen. Der Teig wird dazu in mundgerechte, längliche Häppchen zerteilt. Man kaempfe sich dabei nach und

nach von Stufe 1 bis etwa Stufe 5 vor.

Die fertige Nudelplatte wird dann flach auf der bemehlten Arbeitsfläche ausgebreitet.

4.Nun setze man in etwa 2 cm Abstand kleine Kügelchen aus Füllung in einer

Reihe auf den Teig:

Die unbesetzte Längsseite der Teigplatte wird dann umgeklappt. Vorsichtig aber energisch wird nun der Teig um die Kügelchen herum angedrückt. Anschliessend werden die einzelnen Ravioli entweder mit einem umgestülpten Sherryglas ausgestanzt oder mit einem Teigrädchen ausgerollert.

5.In ausreichend viel sprudelnd kochendem Salzwasser werden die Ravioli dann gekocht.

Während das Wasser erhitzt wird, kann die klassische Sauce wie folgt hergestellt werden:

In eine grosse feuerfeste Schale gebe man die Butter, den Ricotta und das Mehl zusammen mit den Salbeiblättern und dem Rosmarin. Die Schale wird dann

auf den Nudeltopf gestellt - sie sollte also entsprechend gross sein! ~ und die Zutaten sanft im Wasserdampf erhitzt, währenddessen rührt man sie ab und zu um. Sollte die Sauce durch den Quark/Ricotta zu fest werden, gibt man etwas Nudelwasser dazu.

6.Die Ravioli werden abgeschüttet, sobald sie gar sind. Das dauert je nach Dicke des Teiges etwa 4 Minuten (eventuell probieren!). Anschliessend gebe man sie in die Sauce, vermenge alles miteinander und serviere sie unverzüglich.

Wer mag, kann noch geriebenen Parmesan darüberstreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine