Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrust A La Saxe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrüste ohne Knochen, nur mit Flügelknochen und Haut
 weisser Pfeffer
 Salz
Zwiebel
1/2 Sellerie Knolle
100 GrammButter
Knoblauchzehen
250 MilliliterElbtal-Riesling
500 GrammBlumenkohl
4 EsslöffelMilch
1 EsslöffelSpeisestärke
8 EsslöffelSchlagsahne
10 GrammKrebsbutter
40 GrammButter
16 Krebsschwänze, gegart
 Petersilie
die Zubereitung:

Die Hähnchenbrüste mit Pfeffer und Salz einreiben. Zwiebeln und Sellerie putzen, in kleine Würfel schneiden und in der Butter anschwitzen. Etwas Knoblauch zugeben. Den Weisswein angiessen und alles zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Die Hähnchenbrüste hineinlegen und bei geringer Hitze 10 bis 12 Minuten garen.

Inzwischen den Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser mit der Milch etwa 12 Minuten bei geringer Hitze garen. Die Röschen herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen. Die garen Hähnchenbrüste ebenfalls herausnehmen und warm stellen. Den Hähnchenfond etwas einkochen, dann passieren.

Die Speisestärke mit der Sahne verquirlen, in den Fond giessen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Krebsbutter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einem Pfännchen die Butter zerlassen und leicht salzen.

Auf vorgewärmten Tellern die Hähnchenbrüste anrichten. Blumenkohlröschen mit der zerlassenen Butter übergiessen und zusammen mit den Krebsschwänzen die Brüstchen umlegen und die Sosse darüber geben. Petersiliensträusschen waschen, kleine Zweiglein abzupfen und anlegen.

Dazu schmecken gekochte, in Butter geschwenkte Kartoffeln und ein trockner Elbtal-Riesling oder ein guter Meissner Müller-Thurgau.

Guten Appetit wünscht Ihnen heute

Dieter Dornig , Küchenchef im Hotel Mercure Newa in Dresden


Anmerkungen zum Rezept:
keine