Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüseschlonze
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zucchini
rote Paprikaschote
1 mittelKarotte
100 GrammChampignons
Zwiebel oder
1/2 BundLauchzwiebeln
250 GrammTomaten passiert
die Zubereitung:

1 md Karotte Salz, Pfeffer, Thymian, 100 g Champignons Basilikum, Basilikum, Basilikum, Oregano, Cayenne- 1 Zwiebel el oder Pfeffer Pfeffer Pfeffer ffer

Zwiebel schälen und achteln (oder Lauchzwiebeln in 1 cm grosse Ringe schneiden). Zucchini längs vierteln und in 1 cm grosse Stücke schneiden (so fallen die Zucchini nicht so auseinander, als wenn man sie quer in Scheiben schneidet). Paprika halbieren, Haut und Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Karotte schälen, ebenfalls längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Champignons putzen und vierteln. Zwiebel und Karotte in Olivenöl andünsten. Dann die restlichen Gemüse und, wenn man getrocknete Kräuter verwendet, diese dazu. Nach 5 Minuten mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Das ganze schmurgelt dann ca.15-20 Minuten mit geschlossenem Deckel vor sich hin. Ab und zu mal gucken, ob nichts anbrennt; wenn nötig, etwas Gemüsebrühe angiessen. Passt als Beilage zu Grillsteaks, Hähnchen, Fleischküchle (=Buletten, =Frikadellen) oder ähnlichem. Ein Klecks Kräuter-Crème fraîche, nicht untergerührt, sondern jedem Tellerbesitzer auf das Gemüse geklatscht, macht sich optisch hervorragend und schmeckt auch sehr fein.

und mit _den_ Zutaten versehen, die für mich unbedingt dazugehören. Je nach Lust und Laune (und der zu sättigenden Gästemenge) kann man noch folgende Gemüse zufügen: Maiskörner, grüne Bohnen, Auberginen, Kidneybohnen, Kartoffeln... Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Gemüseschlonze verwandelt sich in eine komplette Mahlzeit, wenn man noch Hackfleisch hinzufügt und das ganze etwas flüssiger gestaltet. Kann man dann wunderbar löffeln und etwas Baguette dazu knuspern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine