Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Perlhühner mit Barolo und Rosmarin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Perlhühner (? 1, 1 kg)
12 Knoblauchzehen mittelgross
 Salz
 schwarzer Pfeffer
9 EsslöffelOlivenöl
18 kleinRosmarin Zweig
400 MilliliterBarolo
Zubereitungszeit
Stunde, 15 Minuten
die Zubereitung:

Eiweiss : 82 Gramm

1. Von den Perlhühnern die Keulen ablösen und im Gelenk zwischen Ober- und Unterschenkel in zwei Teile schneiden. Mit einer Küchenschere jedes Brustfilet mit dem darunterliegenden Knochen und dem Flügel zusammenhängend aus der Karkasse schneiden. Knoblauchzehen pellen.

2. Die Perlhuhnteile salzen, pfeffern und portionsweise auf der Hautseite in insg. 6 El Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz goldbraun anbraten.

3. Einen Bräter mit 6 Rosmarinzweigen auslegen, die Perlhuhnteile mit der Hautseite nach oben darauflegen und mit 6 weiteren Rosmarinzwiegen bedecken.

4. Im restlichen Bratöl die Knoblauchzehen goldbraun anbraten, mit dem Barolo auffüllen. Den eingekochten Barolo über die Perlhuhnteile giessen und alles mit dem restlichen Öl beträufeln.

5. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Einschubleiste bei 220 °C 25 Minuten (Gas 3-4, Umluft 200 °C , 200 ml Wein mehr dazugeben) im Ofen fertiggaren. Dabei öfter mit dem Fond beschöpfen.

6. Die Perlhuhnteile mit dem restlichen frischen Rosmarin auf einer Platte anrichten. (Dazu passt u. A. ein Artischocken-Blatt-Salat)


Anmerkungen zum Rezept:
keine