Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baseler Leckerli
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
310 GrammZucker
310 GrammMandeln grob gehackt
2 TeelöffelZimt
1 TeelöffelNelken gemahlen
60 GrammZitronat
60 GrammOrangeat
675 GrammMehl gesiebt
2 TeelöffelKaliumcarbonat
125 MilliliterKirschwasser
die Zubereitung:

Honig zur Siedehitze bringen und dann Zucker darin schmelzen. Wenn das glatt ist, vom Feuer nehmen und grob gehackte Mandeln, Zimt und gemahlene Nelken unterheben und verrühren. Den Honig mit den Mandeln überfuehrst du in eine Teigschüssel und gibst noch Zitronat und Orangeat (fein zerkleinert) dazu.

Um daraus einen Teig zu kriegen mischst du das Mehl immer wieder abwechselnd mit Pottascheloesung (2 Teelöffel Kaliumcarbonat in 3 bis 4 Teelöffel Wasser) und Kirschwasser mit dem Honigmandelgemisch. Das Verrühren oder kneten ist schon etwas Muskelarbeit, aber was hilfts.

Aus der Mischung resultiert ein u. U. recht klebriger Teig. Sollte er stark kleben, kannst du ihn aussen einmehlen.

Den Klumpen packst du auf ein gefettetes und eingemehltes Backblech und rollst ihn flächendeckend aus. In der Form kommt er in den Ofen und verbleibt dort ca. 15 bis 20 Minuten bei 200 °C . Der Teig sollte eine goldbraune Farbe annehmen.

Nach dem Backen sofort eine Zuckerglasur aufbringen und gleich in mundgerechte Stücke zerteilen.

Gesamtzeit 40 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine