Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangenlikör
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
8 EsslöffelWasser
Orangen mittelgross
500 MilliliterWeinbrand
die Zubereitung:

Zucker und Wasser in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen und in fünf Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Eine Orange unter heissem Wasser gründlich abbürsten. Von dieser Orange die äussere Schale ganz dünn abschälen, so dass nichts von der weissen, pelzigen Innenschale daran haften bleibt. Die Schale in millimeterdünne Streifchen schneiden. Dann auch die weisse Innenschale von der Orange entfernen. Die beiden übrigen Orangen wie gewohnt ganz normal pellen. Die geschälten Orangen in Spalten teilen und filetieren, das heisst von den Häutchen befreien. Die filetierten Orangenspalten quer halbieren, eventuell die Kerne entfernen. Orangenstücke und die feingeschnittene Orangenschale in eine weithalsige Flasche füllen. Den abgekühlten Zuckersirup und den Weinbrand dazugiessen. Die Flasche verschliessen und fünf Minuten kräftig schütteln. Dann etwa einen Monat an einem sonnigen Platz stehenlassen. In der Zwischenzeit öfters mal durchschütteln. Die Flüssigkeit abseihen und dien Likör in eine saubere Flasche füllen. Etwa die Hälfte der Orangenschalen und -stuecke wieder hinzufügen. Die Flasche gut verschliessen und noch mindestens 14 Tage stehenlassen. Haltbarkeit: sechs Monate


Anmerkungen zum Rezept:
keine