Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fladenbrot #2
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenmehl
1 TeelöffelSalz
250 GrammWasser
1/2 TeelöffelZucker
4 EsslöffelÖl (ich nehme Sesamöl)
1 PackungHefe
die Zubereitung:

Fast so wie Pizzateig!

Gut durchkneten (dauert mit den Händen ca. 5 Minuten). Gehen lassen, bis der Teig mind. doppeltes Volumen hat. Ich mache das, indem ich den Backofen auf 50 °C aufheize, dann die Schüssel mit dem Teig (abgedeckt) in den Ofen stelle, und den Ofen wieder ausmache. Funktioniert ganz gut, nach ca.

1/2 Stunde sollte es soweit sein. Ofen vorheizen (230 °C ) (vorher natürlich den Teig herausnehmen !) Dann Öl zu dem Teig geben, nochmals gut durchkneten, Brot formen und auf gefettes Backblech legen, einige Minuten gehen lassen. Ab damit in den Ofen. Wenn es dunkel wird, sollte es fertig sein.

Man kann natürlich noch irgendetwas auf das Brot streuen, Sesam z.B. oder dieses Gewürz, dessen Namen mir nicht einfallen will, aber immer auf diesen Fladenbrot vom Türken ist ... .

Statt weissem Mehl kann man natürlich auch Vollkornmehl nehmen. Das schmeckt zwar total anders, ist aber auch nicht schlecht. Nachteil: noch länger kneten, und eventuell etwas mehr Wasser nehmen.

Die Fladen sind gar, wenn sie beim Beklopfen der Unterseite hohl klingen. Herausnehmen und auskühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine