Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dill [Anethum graveolens]
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 = Dill [Anethu
 Graveol =
die Zubereitung:

Dill [Anethum graveolens]

zur Familie der Doldengewächse [Umbelliferae]

Allgemeines: Dill war schon in Ägypten und bei den Völkern der Antike bekannt. Von Karl dem Grossen wurde Dill in das Verzeichnis der Heilpflanzen eingereiht, die kultiviert werden müssen.

Merkmale: Eine einjährige, spärlich beblätterte Pflanze die über einen Meter hoch werden kann. Die Blätter sind schmal, in lineare Abschnitte geteilt und wie der hohe Stengel glatt.

Vorkommen: In seiner wilden Form vom östlichen Mittelmeergebiet bis nach Indien beheimatet. In Mitteleuropa erst seit dem Spaetmittelalter angebaut. Verwendete Pflanzenteile: Blätter und die sogenannten Dillkronen (Samen).

Erntezeitpunkt: Mai-September

Geschmack: würzig und leicht bitter, aber sehr dominant.

Verwendung: Würzen mit Dill macht Gerichte schmackhafter und leichter verdaulich. Wird zum Einlegen von Gurken und anderem Gemüse und als Bestandteil von würzigen Salatmarinaden genutzt. Auch für Fisch, Schalen- und Krustentieren, Gurkengerichte, kalte Saucen, Kräuterbutter und gebeiztem Lachs.

Die Dillkronen würzen Einlegegurken. Er wird heute auf grossen Flächen für die Nahrungsmittelindustrie kultiviert. Die übriggebliebenen Reste nach der Ernte werden zur Destillation von ätherischen Ölen verwendet.

Aufbewahrungsmöglichkeiten: Dill lässt sich gut einfrieren.

Heilwirkung: Appetitanregend, behebt Magenverstimmungen, Blähungen und löst Darmkrämpfe, da Dill beruhigend wirkt.

Dill hat auch einen grossen Anteil an Vitaminen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine