Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flämische Waffeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammMehl
30 GrammHefe frisch
 Oder 1 Esslöffel Trockenhefe
300 MilliliterMilch lauwarm
175 GrammButter zerlassen
 Salz
4 StückZucker Würfel
Orangen
Eier, 4 Eigelb vom Eiweiss getrennt,
 Eiweiss steif geschlagen
300 MilliliterSahne geschlagen
 Geklärte Butter, zerlassen
 Orangen-, Zitronen- oder Vanillezucker
die Zubereitung:

Das Mehl in eine 5 l fassende Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, in die Mehlmulde giessen und nach und nach mit dem Mehl verrühren. Den Rührlöffel beiseite legen, den Teig mit einem Messer vom Schüsselrand abschaben, mit Pergamentpapier bedecken und an einem warmen Platz gehen lassen.

Sobald der Teig sein ursprüngliches Volumen etwa verdoppelt hat, die zerlassene Butter und eine Prise Salz hineinarbeiten. Die Würfelzuckerstücke an der Schale der Orange reiben, die Stücke zerdrücken und zusammen mit den beiden ganzen Eiern zum Teig geben.

Den Teig gut durcharbeiten. Dann die geschlagene Sahne, das Eigelb und zum Schluss den Eischnee unter den Teig ziehen. Den Teig an einem warmen Platz noch einmal gehen lassen, bis er sein ursprüngliches Volumen wiederum verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit das Waffeleisen bei niedriger Temperatur erhitzen. Sobald es heiss ist, mit einem Backpinsel etwas zerlassene, geklärte Butter auf den Innenflächen verstreichen. Den Teig mit einem Schöpflöffel auf eine Seite des Waffeleisens geben, das Eisen schliessen und wenden, damit sich der Teig auch auf der zweiten Eisenseite verteilen kann. Das Waffeleisen bei schwacher Hitze auf die Kochstelle setzen.

Wenn die Waffeln nach etwa 3 Minuten auf einer Seite goldgelb sind, das Waffeleisen umdrehen und die Waffel auf der zweiten Seite goldgelb backen. Die Waffel sofort aus dem Eisen herausnehmen und die Kanten mit einer Schere glattschneiden. Die fertigen Waffeln nebeneinander auf ein Backblech, mit Pergamentpapier abdecken und im Backofen warm halten. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die warmen Waffeln mit Orangen-, Zitronen- oder Vanillezucker bestreuen, auf einem mit einer Serviette belegten Teller anrichten und servieren.

"The Cook's Guide, and Housekeepers and Butler's Assistant"


Anmerkungen zum Rezept:
keine