Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fritada (Knusprige Fleischwürfel)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSchweinefleisch; nicht mager Nacken oder Brust
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Zwiebel
Knoblauchzehen
1 EsslöffelAchiotepulver
2 EsslöffelSchweineschmalz
500 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Das Fleisch in etwa 3 cm grosse Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben. Zwiebel und Knoblauch pellen und quer halbieren.

Das Fleisch in einen schweren, möglichst gusseisernen Topf geben und mit Wasser knapp bedecken. Zugedeckt aufkochen lassen, dann abschäumen. Zwiebel, Knoblauch, Achiotepulver und Schweineschmalz hinzufügen und alles offen unter häufigem, später ständigem Rühren fast ganz trocken braten. Es soll so gut wie keine Flüssigkeit mehr im Topf sein.

Die Fleischwürfel in eine vorgewärmte Schüssel geben und mit Kartoffelpuffern, Avocadoscheiben und Salat servieren.

Fritada gehört zu den Klassikern in Ecuador. Sie wird meist an Imbisstaenden am Strassenrand angeboten. Das Fleisch wird in sog. "pailas", das sind Messigtoepfe mit Henkeln, auf offenem Feuer gegart. Wer es gerne scharf mag, kann ein paar Tropfen Tabasco oder Chilisauce dazugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine