Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nasi lemak (Reis, Wasserwinde und scharfe Sosse)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 TasseReis; gewaschen + abgelaufen
2 TasseKokoscreme
Pandan leaf*; zum Knoten
 Geschlungen
1/4 TeelöffelSalz
Für das Prawn Sambal
 (scharfe Garnelensosse)
10 Garnelen, eventuell 1/5 mehr
 Geschält und gereinigt
1 grossZwiebel; in Scheiben Im Mörser werden
Trockene Chilies n.Geschmack
Frische Chilies n.Geschmack
1 kleinStück Shrimp Paste n.Geschm
 Schwarzer Zwiebelsamen zerstossen
 Ausserdem
Candle nut*
1/4 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZucker
2 TeelöffelTamarindensaft
2 EsslöffelÖl
die Zubereitung:

* Anmerkung Renate Schnapka: leider kenne ich das Gewürz "Pandan*" auch nicht. Zur Erläuterung kann ich lediglich noch anfügen, es heisst auf Bahasa Malaysia "daun pandan" und Chinesisch "cheen loi yip"; in Tamil = "chendol ilai". Im Malaysischen Wörterbuch wird das "pandan leaf" auch noch als "srew pine" übersetzt. Die Blätter gleichen ein "wenig" dem Lemon-/Zitronengras.

* Auch hier weiss ich leider nicht die Übersetzung. In Bahasa M. heisst die "candle nut = buah keras; Chin. = sek kor chye und Tamil = sathikai.

Der Reis wird gewaschen und in einen kleine Topf gegeben. Man gibt die Kokoscreme und die "pandan Blätter" dazu und bringt alles zum Kochen.

Wenn der Reis zu kochen beginnt, wird die Hitze reduziert. Er wird bei schwacher Hitze 10-15 Minuten, bis das Wasser aufgebraucht ist, gegart. Dann wird er vom Feuer genommen und mit Essstäbchen oder einer Gabel aufgelockert und für weitere 10-15 Minuten ohne Hitze stehengelassen.

Während der Reis kocht wird die Sosse und die Garnitur vorbereitet.

Für die Sosse wird das Öl erhitzt und die Zwiebel darin goldbraun gebraten. Dann werden die, im Mörser zerstossenen, Zutaten hinzugegeben und so lange mitgebraten, bis alles zu einem Brei verkocht ist.

nun werden die Prawns (Garnelen zugegeben und für 2-3 Minuten mitgebraten. Man gibt nun Zucker, Salz und Tamarindensaft dazu. Alles zusammen wird nun nochmals für 4-5 Minuten gekocht.

Der Reis wird mit der "prawn sambal"(Sosse) und den übrigen Zutaten serviert.


Anmerkungen zum Rezept:
Das ominöse Pandan leaf ist übrigens ein Blatt des Schraubenbaumes (Pandanus). Man kann aber auch Bananenblätter oder einen Teller nehmen :-)
2013-01-16 16:24:44