Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kärntner Buchteln
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
40 GrammHefe
250 MilliliterMilch lauwarm
50 GrammZucker
Ei
1 PriseSalz
1 PackungVanillezucker
80 GrammButter
 Mehl z. Ausrollen
Füllung
125 GrammPflaumenmus
 Margarine z. Einfetten
60 GrammButter zum Begiessen
Ausserdem
 Vanillesosse Oder Puderzucker
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben, in eine Mulde die Hefe hineinbröckeln, mit etwas Milch, Zucker und Mehl zu einem Vorteig verrühren, zugedeckt 15 Minuten in der Wärme gehen lassen. Restliche Milch, Zucker und die übrigen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst, 30 Minuten gehen lassen. Teig auf bemehlter Fläche ca. 1cm dick ausrollen, 7 cm grosse Quadrate ausschneiden, in der Mitte je 1 Tl Pflaumenmus geben, Teigecken hochziehen und zusammendrücken.

Springform von 24 cm ø einfetten, Buchteln nebeneinander in die Form setzen und 30 Minuten gehen lassen, mit zerlassener Butter begiessen und im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene vei 200 °C 20-25 Minuten backen. Buchteln auf eine Platte setzen, auseinanderreissen und mit Vanillesosse oder Puderzucker servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine