Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lokshen-Kugel mit Eppel (jiddisch; "Nudelauflauf mit Äpfeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammRosinen
4 EsslöffelRum
250 GrammNudeln (ich nehme
 Normalerweise Faden- oder
 Bandnudeln schmal
 Salz
Eier
125 GrammZucker
75 GrammGehackte Walnüsse oder
 Mandeln
 Abgeriebene Schale einer Orange oder Zitrone
Äpfel säuerlich
 Zitronesaft
die Zubereitung:

Ich hätte da einen etwas ausgefallenen zu bieten; aber Vorsicht, mit den angegebenen Mengen ist das kein kleines Rezept mehr! ;-)

Hierbei handelt es sich um ein typisch juedisches Gericht, das traditionellerweise am Sabbat gegessen wird. Angeblich stammt es ursprünglich aus Italien, verbreitete sich aber auch nach Mittel- und Osteuropa.

Das Wort "Kugel" für "Auflauf" geht übrigens auf die ursprünglich rund Form der Auflaufformen zurück.

Man kann den Auflauf entweder "einfach so" oder als Beilage zu Fleisch essen; im letzteren Fall sollte viel weniger Zucker als die im Rezept angegebene Menge verwendet werden.

Rosinen und Rum vermischen und ziehen lassen. Währenddessen die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser nach Vorschrift kochen und den Backofen auf 180 C vorheizen. Eier und Zucker miteinander verrühren und mit den Nüssen oder Mandeln, Rosinen, Rum und Zitrusschale vermischen. Sobald die Nudeln gar sind, auch diese dazugeben und alles nochmals gut vermischen.

Die Äpfel schälen, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstückchen mit dem Zitronensaft beträufeln und zur Nudelmischung hinzugeben. Alles ordentlich vermischen und in eine grosse (das kann man gar nicht oft genug sagen: Grosse! ;) Auflaufform geben.

Backzeit: ca. 50 Minuten (oder bis die Oberfläche sich zu bräunen beginnt

Varianten:

- statt der abgeriebenen Zitrusschale eine Gewürzmischung aus 2 Tl Zimt, 1/4 Tl Muskatnuss und einer Prise gemahlene Nelken (oder ein 10-g-Tütchen Lebkuchen-Gewürzmischung) nehmen;

- zum Rezept 100 g gehackte kandierte Früchte, kandierte Zitrusschalen oder Marmelade hinzufügen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine