Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tellersülze Mit Kasseler
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kalbsfüsse
2000 MilliliterWasser
Petersilienwurzel
Karotte
Zwiebel
1/4 Sellerie Knolle
1/2 Lauch Stange
Lorbeerblatt
Gewürznelken
125 MilliliterWeinessig
125 MilliliterWeisswein
Kasseler á 100g
Ei gekocht
Tomate
Essiggurke
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Kalbsfüsse mit etwas Pfeffer und Wasser in einen Topf geben und mindestens eine Stunde kochen. Danach das Gemüse am Stück, Lorbeerblatt, Nelke, Wein und Essig dazugeben und eine halbe Stunde lang kochen lassen. Anschliessend die Brühe passieren und leicht abkühlen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Brühe geliert beim Erkalten.

Von der abgekühlten, aber noch nicht erstarrten Sulz eine Bodendecke in zwei Suppenteller geben. Das Kasseler hineingeben und mit Tomaten-, Ei- und Gurkenscheiben nach Belieben garnieren. Mit Sulz auffüllen und im Kühlschrank erkalten lassen.

Die Sulz kann ohne weiteres am Vortag bereitet werden, sie sollte erfrischend und sehr kalt zu Tisch gebracht werden. Dazu passen gut Bratkartoffeln oder eine Vinaigrette mit frischem Schwarzbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine