Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schupfnudeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Masse
die Zubereitung:

1, 5 kg mehlig kochende Kartoffeln 2 Eier

100 g Mehl

1 tb Salz

1 pn Muskat

Einleitung : Man sollte nur sehr mehlig kochende Kartoffeln verwenden, da sonst mehr mehl benötigt wird und somit auch die Qualität. Will man auf seine Linie achten, bäckt man die Schupfnudeln nicht in Fett sondern gibt sie für 3 min in leicht siedendes Salzwasser und überschmaelzt sie mit Mis de Pain. Oder man lässt die abgekochten Schupfnudeln erkalten und schwenkt sie mit Butter in einer Pfanne.

Zubereitung : Die geschälten und gekochten Kartoffeln kurz ausdämpfen lassen und durch eine Presse drücken. Die restlichen Zutaten dazugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Zu einer Rolle formen, mit einer Teigkarte gleichmässige Stücke abschneiden und mit der flachen Hand zu fingerdicken Nudeln formen. In 160°c heissem Fett ausbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine