Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln #1
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
20 GrammHefe
100 GrammMargarine
100 GrammZucker
Eier
1 PriseSalz
250 MilliliterMilch (1)
Zum Ausbacken
125 MilliliterMilch (2); oder Wasser oder beides zu gleichen Teilen vermischt
20 GrammButter
1 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Mit der lauwarmen Milch (1) rührt man die Hefe glatt an und macht in der Mitte des Mehls einen weichen, glatten Vorteig. Dann gibt man die übrigen Zutaten dazu und knetet den Teig, am besten mit der Hand, so

lange, bis er glatt ist, Blasen wirft und sich von Schüssel und Händen löst. Im vorgeheizten Backofen (50 °C- Gas: Stufe 1) 15 Minuten gehen lassen.

Nun gibt man in eine eiserne Kasserolle Milch, Wasser-Milch-Gemisch oder Wasser mit Butter und Zucker und bringt das Ganze zum Kochen, setzt die Dampfnudeln dicht zusammen hinein, deckt sie mit einem gut schliessenden Deckel zu und lässt sie 12 bis 15 Minuten kochen. Nicht den Deckel während dieser Zeit öffnen, sonst fallen sie zusammen! - Sofort servieren. Dazu gibt es Weincreme oder Vanillecreme.


Anmerkungen zum Rezept:
keine