Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spritzgebäck 5469
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammButter
50 GrammStaubzucker
 Zitronenschale
10 GrammVanillezucker
Ei
Eidotter
230 GrammMehl
 Tunkmasse
die Zubereitung:

Butter, Zucker, geriebene Zitronenschale und Vanille schaumig rühren, Ei und Eidotter einrühren, das Mehl locker darunterrühren (die Masse möglichst rasch aufarbeiten, bei längerem Stehenlassen wird sie zu fest). Mit Sterntülle Bögen, Rosetten, Stangerl, Ringe, Biskottenform usw. Auf ein gefettetes Blech dressieren. Nicht zu heiss backen. Vom Blech nehmen und verschieden fertigen, z. B. je zwei mit Marillenmarmelade zusammensetzen und schräg in eine Tunkmasse tauchen, eventuell mit Nüssen bestreuen oder mit Tunkmasse überspritzen oder vor dem Backen schon mit kandierten Früchten belegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine