Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Batzerlgugelhupf 5503
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
60 GrammZucker
20 GrammHefe
Eidotter, -4
125 MilliliterMilch
80 GrammButter
 Salz
 Vanille
 Zitronenschale
 Staubzucker
 Topfenfülle
 Nussfülle
 Mohnfülle
die Zubereitung:

Man bereitet zunächst das Dampfl, dann aus Mehl und den übrigen Zutaten (ohne die Rosinen) einen weicher gehaltenen Germteig, lässt den Teig kurz aufgehen und stösst ihn einmal zusammen. Halbfingerdick ausrollen, in drei Streifen teilen, auf den einen Streifen Topfen-, auf den zweiten Nuss- und auf den dritten Streifen Mohnfülle auftragen (der Länge nach aufspritzen), einrollen und abwechselnd diese beiden Streifen in eine bebutterte, bemehlte Gugelhupfform legen (nur 2/3 der Form füllen), gehenlassen und backen. Abgekühlt aus der Form stürzen und überzuckern.

Batzerlkuchen wird nach vorstehendem Rezept bereitet. Aus den drei verschiedenen Teigstreifen wird ein Zopf geflochten und in eine Wandelform eingelegt. Gehenlassen, mit Ei bestreichen und backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine