Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sahne-Rum-Trüffel
Zutaten für 50 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Vanilleschote
250 MilliliterSahne
700 GrammKuvertüre zartbitter
125 GrammButter
6 EsslöffelJamaika-Rum
100 GrammKakao
die Zubereitung:

Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides mit der Sahne aufkochen. Schote entfernen. Die Kuvertüre grob hacken, Butter in Flöckchen schneiden. 5/7 der Kuvertüre un ddie Butter in der Sahne schmelzen lassen. Gut verrühren, zuletzt den Rum unterziehen. Im Kühlschrank völlig erkalten lassen.

Mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit grosser glatter Tülle füllen. Nun auf eine Platte walnussgrosse Kugeln spritzen. Wieder kalt stellen. Dann die Kugeln in Kakao wälzen. Die restliche Kuvertüre bei ganz kleiner Flamme schmelzen. Die Trüffel vorsichtig auf Schaschlikspiesse stecken und in die flüssige, aber nicht mehr heisse Schokolade tauchen. Die Trüffeln in einem kalten Raum zum Trocknen auf einen Karton stecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine