Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Agnello Alla Romana - Römische Lammkeule
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammLammkeule
Knoblauchzehen
2 TasseSemmelbrösel
3 EsslöffelPetersilie gehackt
1 TeelöffelSalz
1 Priseschwarzer Pfeffer
10 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Die Keule, falls nötig häuten, waschen und trockentupfen. Den Backofen auf 200 °Cvorheizen. Die Knoblauchzehen schälen und mit etwas Salz zerdrücken. Den Knoblauch mit der Petersilie, dem Salz, dem Pfeffer und den Semmelbröseln mischen und soviel Olivenöl zufügen, bis eine geschmeidige Paste entsteht. Die Lammkeule mit Öl bestreichen, in die Bratenpfanne des Ofens legen und mit der vorbereiteten Paste bestreichen. Das restliche Öl über die Keule träufeln. Die Keule ca. 1 1/2 Stunden braten. Während des Garens das Fleisch wiederholt mit dem sich bildenden Saft beträufeln - eventuell heisses Wasser beigeben.

Noch ein Tip: Etwas heisse Fleischbrühe mit in die Bratenpfanne geben und nach halber Garzeit geschälte Kartoffeln in die Brühe geben. Die Kartoffeln werden so richtig durchzogen vom Geschmack der Keule. Die Krönung wäre noch, die Kartoffeln kurz vor Schluss mit einer vorbereiteten Mischung aus 70:30 milden Schafskäse und Butter, die im einem Topf zerlassen werden und schön durchgerührt zu einer Paste werden, zu überbacken. Gut passen dazu auch Prinzessböhnchen mit Speck ooohhhh mir läuft schon vom Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Dazu einen halbtrockenen Bardolino! Leben was willst Du mehr...


Anmerkungen zum Rezept:
keine