Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dattelstrudel Auf Granat-Apfel-Orangen-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Granatapfel
1 PriseGrand Marnier
Filetorangen
3 EsslöffelZucker
125 MilliliterGranatapfelsauce
Dattelstrudel
1 PackungStrudelblätter
300 GrammDatteln frisch
100 GrammWalnüsse gerieben
1 MesserspitzeZimt gemahlen
 Butter zum Bestreichen
1 PriseWeinbrand
 Staubzucker zum Anzuckern
die Zubereitung:

Die Datteln in lauwarmes Wasser legen, schälen halbieren und entkernen. Danach das Dattelfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Dattelwürfeln mit den Nüssen vermischen und mit Zimt und Weinbrand kräftig abschmecken.

Den Strudelteig auflegen, mit flüssiger Butter bestreichen und danach ein zweites Strudelblatt darauflegen. Zwei Drittel des Strudelteiges werden mit der Dattelfuelle dünn belegt und dann eingerollt. Der Strudel sollte aber nicht dicker als 4 bis 5 cm sein. Dann mit flüssiger Butter bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Backrohr auf 220 °Cvorheizen.

Die Granatapfelsauce aufkocen, den Zucker beigeben und bei kleiner Flamme ca. 5 Minuten köcheln lassen. Den Granatapfel halbieren und mit einem Löffel

die Kerne ausbrechen.

Die Orangen mit einem Messer abschälen und die einzelnen Filets herausschneiden. In die heisse Sauce die Granatapfelkerne und Orangenfilets geben und mit Grand Marnier abschmecken.

Den Strudel in ca. 3 cm dicke Stücke schneiden. Danach mit Staubzucker bestreuen und mit der Granatapfelsauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine