Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lincolnshire-Pflaumenbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 X X
150 GrammDörrpflaumen grob zerkleinert
60 MilliliterWasser kochend
2 EsslöffelWeinbrand
125 GrammButter
100 GrammZucker
1 EsslöffelTreacle (schwarzer Sirup; ersatzweise Rübenkraut oder Zuckerrübensirup
Eier leicht verquirlt
180 GrammKorinthen
160 GrammSultaninen
230 GrammSelf-raising flour (mit Backpulver vermischtes Mehl)
3/4 TeelöffelZimt
1/2 TeelöffelGewürzmischung nach Belieben
1/4 TeelöffelSalz
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Backofen auf 150 °C vorheizen. Eine Brotbackform (21x14x7cm) mit geschmolzener Butter oder Öl einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen.

Pflaumen in eine kleine Schüssel geben und mit dem Wasser und dem Weinbrand übergiessen, bis sie knapp bedeckt sind. Zum Einweichen 10 Min. Beiseite stellen.

Butter und Zucker mit einem Mixer in einer kleinen Rührschüssel miteinander vermengen, bis eine leichte und cremige Masse entsteht. Sirup dazugeben, gut vermengen. Nach und nach Eier hinzugeben, nach jeder Eizugabe gut schlagen. Die Mischung sieht dann wie leicht geronnen aus, doch das ist ganz normal.

Mischung in eine grosse Rührschüssel geben. Früchte zusammen mit dem Einweichwasser dazugeben. Mit einem Metallöffel das gesiebte Mehl, die Gewürze und das Salz unterheben. In die vorbereitete Backform geben und die Oberfläche mit einem flachen Messer oder einem Backspachtel glattstreichen.

1h 15m oder so lange backen, bis an einem hölzernen Zahnstocher, mit dem man in die Mitte des Brotes sticht, kein Teig mehr hängen bleibt. 10 Minuten in der Backform stehenlassen, dann das Brot auf ein Kuchengitter zum Abkühlen stürzen. Vor dem Servieren mit gesiebtem Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine